Webdesign für Smartphones und Tablets

Das mobile Internet wächst rasend schnell und wird immer beliebter. Damit der Nutzer eine komfortable Ausgabe der angebotenen Inhalte erhält, sollten die aufgerufenen Seiten für die kleinen Displays optimiert sein. Die Anforderungen an mobile Webseiten sind andere als die, die für klassische PCs und Notebooks gelten. Selbstverständlich sei die Frage erlaubt, ob es sich für Bäckermeister Schmitt lohnt, seine vierseitige statische Internetseite für das mobile Web optimieren zu lassen. Wir sind der Meinung: Mittlerweile schon. Denn mit einem passenden Framework (wie z.B. Bootstrap: http://holdirbootstrap.de/) erstellt man sowohl eine Desktop- wie auch eine mobiloptimierte Webpräsenz.

Zwar kann eine sauber geschriebene Website auch ohne zusätzliche Optimierung für das mobile Web in der Regel problemlos über ein Smartphone oder Tablet aufgerufen werden. Aber gerade bei Handydisplays macht das Anschauen einer solchen Seite nicht wirklich Spaß. Zudem gibt es Funktionen, die für den PC selbstverständlich sind, aber nicht 1:1 auf mobile Endgeräte übertragen werden können.

Anwendungsweisen des mobilen Web

Interessant ist es z.B. für das Restaurant Waldesglück, welches seine Tageskarte in aktualisierter Form mobiloptimiert zur Verfügung stellen möchte, damit die Kunden sich von unterwegs informieren können. Oder für die Hans Dampf GmbH, die das mobile Internet dazu nutzt, ihren Außendienst mit zusätzlichen Informationen über den nächsten Geschäftspartner zu informieren. Grundsätzlich gilt: Die mobile Nutzung des Internet wird permanent steigen und es macht Sinn – unabhängig von der Branche – sich frühzeitig mit dieser Entwicklung auseinanderzusetzen.

Gerne beraten wir Sie über die Umsetzung einer mobiloptimierten Website. Sprechen Sie uns einfach an.