Suchmaschinenoptimierung

Eigentlich ist es ganz einfach, eine gute Platzierung in den Suchmaschinen zu erreichen: Schaffen Sie einzigartige Inhalte (sog. Content), im Idealfall in Textform, und Sie werden gefunden.
Dies ist zugegebermaßen etwas simpel formuliert, im Kern aber absolut richtig. Nicht umsonst heißt es ‚Content is king‘. Und dieser Content ist aus Sicht einer Suchmaschine wie Google fast ausschließlich Text. Sofern Sie eine grafiklastige Seite betreiben oder vieles über Video und Audio kommunizieren, sorgen Sie bitte für Alternativtexte und Titel, die Ihren Content sinnvoll beschreiben.

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO von Search Engine Optimization) ist ein mittel- bis langfristiger Prozess, Sie dürfen keine unmittelbaren Erfolge erwarten. Die Ergebnisse der Optimierungsmaßnahme müssen regelmäßig überprüft und bei der weiteren Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website berücksichtigt werden.

Basis für ein gutes Suchmaschinenranking ist eine sauber geschriebene bzw. programmierte Website

  • Einhaltung der Webstandards
  • Trennung von Inhalt und Layout/Design
  • Ein sauberes URL Schema ohne URL-Parameter (Fragezeichen in der URL): www.domain.de/keyword.html

NO-GOs: Dies sollten Sie unter allen Umständen vermeiden

  • Webseiten, die in Framesets angelegt wurden
  • Flash Websites
  • ‚Böses‘ JavaScript ohne Trennung von Design (CSS), Inhalt (HTML) und Verhalten (JavaScript)
  • Sessions, die über Cookies und auch alternativ per Session-ID in der URL erzeugt werden
  • Doppelter Content: Gleiche oder weitgehend identische Inhalte unter verschiedenen URLs (z.B. Zusatzdomains wie domain.de und domain-online.de)

Die OnPage Suchmaschinenoptimierung

Man unterscheidet in der Suchmaschinenoptimierung die beiden Bereiche ‚auf und an der Website arbeiten‘ (OnPage) und ‚mit der Website im Internet arbeiten‘ (OffPage). Die OnPage Optimierung ist insofern einfacher, als dass man einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Internetpräsenz nehmen kann. Hier ein paar grundsätzliche Aspekte, wie man sich einer OnPage Suchmaschinenoptimierung annähert:

  • Ermitteln geeigneter Keywords (Schlüsselwörter) für Ihre Website und deren Ziel
  • Optimierung der Startseite (Homepage) für die zwei oder maximal drei wichtigsten Keywords
  • Jedes weitere wichtige Keyword sollte einen eigenen Navigationspunkt erhalten
  • Für die sonstigen Keywords bieten sich sog. Landing Pages an (dies sind eigens optimierte Unterseiten auf Ihrer Website)
  • Und ganz wichtig: Bitte berücksichtigen Sie die oben stehenden NO-GOs

Die OffPage Suchmaschinenoptimierung

Die OffPage Optimierung einer Website gestaltet sich ungleich schwerer. In diesem Falle haben Sie leider keinen oder nur einen geringen Einfluss darauf, wie Ihre Internetseite im Web verlinkt wird: Backlinks sind die ‚Währung‘ des Internet und machen Ihre Website in den Augen der Suchmaschinen ‚wertvoller‘. Dies allerdings nur dann, wenn die Links als qualitativ gut angesehen werden – man spricht hier von einer hohen Linkpopularität. Hier einige Tipps zum Linkaufbau:

  • Der zentrale Punkt: Viele Links sollten auf Ihre Website führen
  • Die Links sollten aus vielen verschiedenen Quellen stammen
  • Variieren Sie Ihre Linktexte
  • Die Links sollten auch auf Ihre Unterseiten verweisen (sog. Deep Links)

Zusätzlich dazu möchten wir Ihnen noch drei weitere Optionen empfehlen, die über die reine Verlinkung im Internet hinausgehen:

  • Eine Listung unter Google Places und eine Optimierung des dortigen Profils
  • Einen Eintrag im DMOZ-Verzeichnis. Das DMOZ Verzeichnis ist eines der wichtigsten Internet-Verzeichnisse. Jede Website gewinnt durch diesen Eintrag einen höheren Stellenwert bei Google & Co und somit natürlich im Ranking der Suchmaschinen.
  • Eine eigene Unternehmensseite bei Facebook und/oder Google+. Der Einfluss von Social Media auf die Sichtbarkeit im Internet ist nicht zu unterschätzen und äußert sich durch verbesserte Suchergebnisse und mehr direkte Zugriffe. (Lesen Sie dazu auch Pro und Kontra Social Media)

Schlussendlich sollte man die Optimierung auch messbar nachvollziehen können, z.B. in Form steigender Besucherzahlen. Dazu eignen sich Analyse-Tools wie beispielsweise Google Analytics.

Wir beraten Sie gerne zum Thema Suchmaschinenoptimierung und erstellen Ihnen nach kostenfreier Analyse Ihrer Website ein unverbindliches Angebot.