Resumé 2015 und ein Ausblick auf 2016

Im Laufe dieses Jahres konnten wir verschiedene Dinge feststellen: Immer mehr (Neu-)Kunden fragen nach schlanken, mobiloptimierten Lösungen. Mittlerweile reicht es eben nicht mehr, einfach nur eine „Homepage“ zu haben. Es hat sich herumgesprochen, dass eine responsive Website nicht nur ein „nice-to-have“ ist, sondern handfeste Vorteile bei der Google Suche mit sich bringt. Über 50% aller Suchanfragen gehen inzwischen von Smartphones und Tablets aus – daher sollte eine moderne Website zwingend für mobile Endgeräte optimiert sein.

Zudem bemerkten wir, dass sich der Bereich eCommerce immer mehr auf die großen Portale verlagert. Einen eigenen Onlineshop groß zu machen – was z.B. Zalando vor einigen Jahren gelang – wird immer schwieriger. Was nicht heißt, dass es keinen Sinn macht, einen eigenen Shop zu betreiben – ganz im Gegenteil. Denn bei Amazon und Co. ist man immer nur Untermieter und nicht der eigene Herr / die eigene Frau im Haus. Im eigenen „Internet-Laden“ kann man anbieten was und zu welchen Konditionen man möchte. Gerade für Nischenprodukte ein idealer Spielplatz…

Hier exemplarisch einige Arbeiten aus dem Jahr 2015

Die oben beschriebenen Trends werden sich im neuen Jahr sicherlich noch weiter verstärken. Zwei weitere Shops sowie bis zu 5 neue Websites und 5 Re-Designs sind bisher für das erste Quartal 2016 eingeplant.

Und dies zum Schluß…

you to web wünscht allen Besuchern dieser Seite einen tollen Start ins Neue Jahr und ein erfolgreiches 2016!

zurück zu den Beiträgen